Während meiner Schulungen erarbeiten die Teilnehmer immer ein Geschichtenset für ihren jeweiligen Kontext. Diese Geschichtensets sind für mich immer ein persönlicher Höhepunkt, denn da werde ich häufig sehr reich beschenkt und entdecke viele neue Schätze in Gottes Wort. Ein Geschichtenset besteht aus 4-10 Geschichten, die entweder alle nacheinander erzählt werden oder Besuch um Besuch aufeinander aufbauen. Wie sieht das praktisch aus? An einer Schulung haben Physiotherapeuten teilgenommen, die irgendwo in Asien arbeiten. Behinderte Kinder oder Erwachsene gelten als Schande und werden häufig versteckt. So erhalten sie nicht die Unterstützung, die sie eigentlich bräuchten. Diese Physiotherapeuten fahren auf die Dörfer und besuchen die Familien. Je nach Behinderung machen sie Übungen oder Behandlungen und bringen den Eltern bei, diese auch zu wiederholen. Danach sitzt man auf jeden Fall für eine Tasse Tee oder meistens für ein Essen zusammen. Dabei erzählen sie bei jedem Besuch eine der Geschichten aus folgendem Set:
Erschaffung der Welt Gen 1-2 Möglicher Schluss: Alle Menschen sind als Ebenbild Gottes erschaffen, auch Menschen mit Behinderungen.
Der erste Ungehorsam gegen Gott Genesis 3:1-24 Schwerpunkt: Durch den Ungehorsam der Menschen kam auch das Leid in die Welt.
David und Mefi-Boschet 2. Samuel 9,1-13 Schwerpunkt: König David hat einem schwer Gehbehinderten alles Land zurückgegeben und Mefi Boschet ist täglich Gast am königlichen Tisch.
Jesus heilt einen Blindgeborenen Johannes 9,1-9 Möglicher Schluss: „Der Zweck der Behinderung ist nicht die Bestrafung für individuelle Sünden, sondern die Ehre Gottes.“
Den Schwachen sehen Lukas 14,1.7-14 Schwerpunkt: Jesus sieht das Leid der Schwachen.
Die Geschichte von den verlorenen Söhnen Lukas 15,11-32 Bei Gott sind alle willkommen, auch Menschen, die angeblich eine Schande sind.
Der Afrikaner Apostelgeschichte 8,26-39 Schwerpunkt: Der Kämmerer war kastriert und wird Nachfolger Jesu.
Meine persönliche Lieblingsgeschichte aus diesem Set ist David und Mefi-Boschet 2. Samuel 9,1-13
Nachdem David König geworden war, dachte er an seinen verstorbenen Freund Jonathan, den Sohn des früheren Königs Saul. David begann nachzuforschen, ob noch jemand von Sauls Familie lebte. Denn er wollte unbedingt das Versprechen einlösen, das er Jonathan gegeben hatte, nämlich ihm Gutes zu tun. Einer seiner Diener erinnerte sich, dass ein Sohn Jonathans, Mefi-Boschet, noch lebte. Als er noch ein Kind war, hatte ihn seine Pflegerin auf der Flucht aus Versehen fallen lassen. Seitdem ist er an beiden Füßen gelähmt und kann nicht mehr laufen. König David ließ ihn aus einer etwas entfernten Stadt holen. Als Mefi-Boschet am Königshof ankam, verbeugte er sich vor König David. David beruhigte ihn: “Du brauchst keine Angst zu haben. Dein Vater war mein bester Freund, und ich will dir Gutes tun. Ich gebe dir alle Felder zurück, die deinem Großvater Saul gehörten. Du sollst jeden Tag als mein Gast an meinem Tisch essen.“ Da verbeugte sich Mefi-Boschet wieder und fragte: „Wie habe ich das verdient? Ich bin doch nur so viel wert wie ein toter Hund.“ Da erklärte König David öffentlich: „Ich vermache König Sauls ganzen Besitz seinem Enkel Mefi-Boschet.“ König David behandelte Mefi-Boschet sehr gut, obwohl er ihn hätte töten können. Und so aß er jeden Tag mit König David. Das ist eine wahre Geschichte aus der Bibel. Mögliche Schluss: Mir gefällt an dieser Geschichte, dass König David einen behinderten Menschen wie ein Königskind behandelt hat.
Überlegt Euch mal, wie diese Geschichte auf Eltern wirkt, die bisher nur gehört haben: Behinderte Kinder sind eine Schande.
In zukünftigen Blogbeiträgen werde ich auch immer wieder ein Geschichtenset vorstellen. Das ganze Material findest Du in meinem Handbuch „Geschichten und Mündliche Bibeln“ unter diesem Link. Da mein Handbuch weiter wächst, kann ich nur die aktuelle Seite angeben Seite 243, die sich aber ändern wird. Ansonsten im Inhaltsverzeichnis nachschauen unter „Gemeinde und Menschen mit Behinderung“. Das Foto stammt von https://www.freebibleimages.org, einer kostenlosen Superquelle für Bibelfotos oder Zeichnungen.
Neueste Kommentare